Sommerfest der Landesärztekammer: beliebter Kommunikations-Treffpunkt für Politiker und Ärzte

Mainz.Interessante Gäste aus Politik, ärztlicher Selbstverwaltung, Kammern und Verbänden sowie weitere wichtige Partner im Gesundheitswesen haben sich beim diesjährigen Sommerfest der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz zum gemeinsamen Austausch im Mainzer Erbacher Hof getroffen.

Das Sommerfest der Landesärztekammer erfreut sich als wichtiger Kommunikations-Treffpunkt immer größerer Beliebtheit, freut sich der Präsident der Landesärztekammer, Dr. Günther Matheis.

Neben vielen Landtagsabgeordneten aus den Fraktionen pflegt in diesem Jahr auch wieder die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler den Kontakt mit den Ärztinnen und Ärzten. Auch Umweltministerin Ulrike Höfken ist Gast beim Sommerfest der Landesärztekammer.

„Regelmäßige Gespräche sind unverzichtbar, um als Partner gemeinsam unser Gesundheitswesen zukunftsfest weiter zu entwickeln“, so der Landesärztekammer-Präsident. Matheis: „Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir für die nachrückende Ärztegeneration gute Wege finden und somit für unsere Patientinnen und Patienten eine weiterhin sehr gute Versorgung sicherstellen können.“

Auch mit den Medizinstudierenden ist die Landesärztekammer deshalb in engem und regelmäßigem Kontakt.  „Das ist uns sehr wichtig, damit wir früh die Bedürfnisse der Studierenden kennen“, so der Ärztekammer-Präsident. Viele Medizinstudierende, die sich auch berufspolitisch in der Fachschaft Medizin engagieren, sind beim diesjährigen Sommerfest wieder mit dabei.

Und wie es für die rheinland-pfälzische Dialogkultur so typisch ist, kommt beim Sommerfest der Landesärztekammer auch die Lebensfreude nicht zu kurz. Denn auch das schätzen die Sommerfest-Gäste: Aus der Verbindung von guten Gesprächen und geselliger Runde ist schon so manche interessante Idee geboren und realisiert worden.