"Universitätsmedizin Mainz, Kassenärztliche Vereinigung, Krankenhausgesellschaft und Landesärztekammer starten Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin"

Mainz.Fit für die Zukunft: Die Allgemeinmedizin bekommt weitere Unterstützung.

Universitätsmedizin Mainz, Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP), Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz (KGRP) sowie Landesärztekammer Rheinland-Pfalz (LÄK RLP) haben mit einem vierseitigen Vertrag gemeinsam in Mainz das neue Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin gestartet.

Das Kompetenzzentrum soll Qualität und Effizienz der allgemeinmedizinischen Weiterbildung fördern und so langfristig die hausärztliche Versorgung in Rheinland-Pfalz sichern. Junge Ärztinnen und Ärzte, die sich auf eine hausärztliche Tätigkeit vorbereiten, erhalten mit dem neuen Kompetenzzentrum intensive Begleitung und Unterstützung während ihrer Weiterbildung zum Allgemeinmediziner.

Das neue Kompetenzzentrum ist am Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie in der Abteilung Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Mainz angesiedelt. Finanziert werden die Angebote mit Hilfe der gesetzlichen Weiterbildungsförderung nach §75a SGB V durch Mittel der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz sowie von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Fördersumme errechnet sich auf der Basis der eingeschriebenen Ärztinnen und Ärzte.

Das neue Kompetenzzentrum ist ein weiterer Baustein für die Stärkung der Allgemeinmedizin und unterstützt damit auch die im Frühjahr 2017 neu gegründete Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin, die KV RLP, KGRP und LÄK RLP gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Am neuen Kompetenzzentrum wird es künftig Begleitseminare für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung geben, welche die praktische Weiterbildung intensivieren und die erworbenen Facharztkompetenzen vertiefen werden. Hinzu kommen Mentoring-Programme, welche die jungen Ärztinnen und Ärzte auf ihrem Weg zum Hausarzt in ihrer beruflichen Entwicklung fördern und vernetzen. Unterstützung bekommen auch die Weiterbilder. Für sie werden spezielle Fortbildungsprogramme angeboten, die sie bei der Entwicklung ihrer medizindidaktischen Kompetenzen fördern, damit sie ihre eigenen Kernkompetenzen weiter ausbauen und so als Dozenten den hausärztlichen Nachwuchs gezielt und praxisnah weiterbilden können.

„Die Etablierung des Kompetenzzentrums Allgemeinmedizin auf unserem Campus ist ein Meilenstein für die Weiterbildung der dringend benötigten Fachärztinnen und Fachärzte für Allgemeinmedizin. Sie macht auch deutlich, dass alle relevanten Organisationen in dieser Sache an einem Strang ziehen", unterstreicht der Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann.

Für Uni.-Prof. Dr. Michael Jansky, Direktor des Zentrums für Allgemeinmedizin und Geriatrie der Universitätsmedizin Mainz, hat das neue Zentrum eine wichtige Zukunftsaufgabe: „Mit der Implementierung des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Mainz wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Sicherung der zukünftigen hausärztlichen Versorgung geleistet und eine engere Verbindung zwischen Studium und Praxis geknüpft.“

„Mit dem neuen Kompetenzzentrum für Allgemeinmedizin und der damit verbundenen optimierten Facharztweiterbildung im stationären und ambulanten Bereich, emanzipiert sich die Allgemeinmedizin nun auch im universitären Umfeld zu einem vollwertigen Fach. Dies ist für uns als KV RLP nicht zuletzt auch ein wichtiges Signal an alle Studierenden, um deren Interesse an diesem Fachgebiet zu wecken“, sagt Dr. Peter Heinz, Vorsitzender des Vorstands der Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz.

„Ein Teil der Weiterbildung für die angehenden Allgemeinmediziner findet auch im Krankenhaus statt. Das Kompetenzzentrum wird hier zukünftig eine wichtige Unterstützung bieten und die praktischen Ausbildungsinhalte im OP und am Patientenbett durch seine Begleitseminare unterstützen“, berichtet Dr. Gerald Gaß, Vorsitzender der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz und Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

Landesärztekammer-Präsident Dr. Günther Matheis lobt das gemeinsame Engagement: „Das neue Angebot wird die Weiterbildung von künftigen Hausärztinnen und Hausärzten verstärken, praxisnäher ausrichten und somit die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin auch weiter aufwerten.“