Landesärztekammer unterstützt Corona-Maßnahmen der Landesregierung

Die heute verkündeten Maßnahmen der Landesregierung sind die derzeit richtigen Entscheidungen. „Wir stehen hier voll auf der Seite des Landes“, erklärt Dr. Günther Matheis, Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.

Die sehr dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie „ist für uns alle eine bislang noch nie erlebte Belastungsprobe. Alle Helfer im Gesundheitssystem arbeiten derzeit mit Hochdruck und mit höchstem persönlichen Einsatz“, so der Ärztekammer-Präsident.

„Wir alle können sie hierbei unterstützen und helfen, die Virus-Ausbreitung zu verlangsamen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns alle gemeinsam und solidarisch an die Spielregeln halten, welche die Länder und der Bund vorgeben“, so der Ärztekammer-Präsident. Dazu gehören: Abstand halten, auf soziale Direktkontakte vorerst verzichten und natürlich: immer wieder Hände waschen. Matheis: „Diese Disziplin ist jetzt unsere Bürgerpflicht!“

Die Lage ist sehr ernst. Und „diejenigen, die meinen, sich trotzdem in Parks, am Rheinufer, in Straßencafés oder auf Corona-Partys tummeln zu müssen, haben noch immer nicht begriffen, dass dieses egoistische Verhalten uns alle gefährdet“, kritisiert Matheis.

Der Ärztekammer-Präsident: „Die Ärzte und Pfleger sind für uns alle da. Und wir alle können sie stärken. Bleibt zu Hause, wahrt Abstand und achtet auf Hygiene!“