/ Home / Kammer / Presse 

 

 

Presse
Zahl der Facharztanerkennungen spiegelt gute Qualität wider
- [18.07.2017]

Mainz. Ärztliche Weiterbildung steht bei den Ärztinnen und Ärzten in Rheinland-Pfalz weiterhin hoch im Kurs: Insgesamt 574 Ärztinnen und Ärzte haben im vergangenen Jahr ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

[mehr...]



Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst sollen wie Klinikärzte bezahlt werden
- [10.07.2017]

Mainz. Die Landesärztekammer begrüßt ausdrücklich den Beitritt des Landes Rheinland-Pfalz zur Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen.

[mehr...]



Sommerfest der Landesärztekammer: beliebter Kommunikations-Treffpunkt für Politiker und Ärzte
- [28.06.2017]

Mainz.Interessante Gäste aus Politik, ärztlicher Selbstverwaltung, Kammern und Verbänden sowie weitere wichtige Partner im Gesundheitswesen haben sich beim diesjährigen Sommerfest der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz zum gemeinsamen Austausch im Mainzer Erbacher Hof getroffen.

[mehr...]



Landesärztekammer ehrt Dr. Heinold Gamm für sein jahrzehntelanges Fortbildungs-Engagement
Landesärztekammer ehrt Dr. Heinold Gamm für sein jahrzehntelanges Fortbildungs-Engagement
- [28.06.2017]

Mainz. Für seinen jahrzehntelangen verlässlich-kompetenten sowie äußerst einfühlsamen Einsatz für die Patienten und die Ärzteschaft in Rheinland-Pfalz hat die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz Dr. Heinold Gamm in Mainz mit der Samuel-Thomas-von-Soemmerring-Medaille ausgezeichnet.

[mehr...]



Landesärztekammer ehrt im Namen der Bundesärztekammer Professor Dr. Jürgen Riemann für sein außerordentliches Fortbildungs-Engagement
Landesärztekammer ehrt im Namen der Bundesärztekammer Professor Dr. Jürgen Riemann für sein außerordentliches Fortbildungs-Engagement
- [28.06.2017]

Mainz. Für sein außerordentliches Engagement um die berufliche Fortbildung der Ärztinnen und Ärzte hat die Bundesärztekammer in Berlin den in Ludwigshafen lebenden Professor Dr. Jürgen Riemann mit der Ernst-von-Bergmann-Plakette ausgezeichnet.

[mehr...]



Gesundheits-Tipps für die heißen Tage
- [21.06.2017]

Auf schönes Sommerwetter freuen wir uns immer, dochgroße Hitze kann leider auch unsere Gesundheit belasten.

[mehr...]



Jeder zweite berufstätige Arzt/Ärztin in Rheinland-Pfalz ist 50 Jahre und älter.
- [12.05.2017]

Dies geht aus der aktuellen Ärztestatistik (Stichtag 31.12.2016) hervor, die jetzt die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz ausgewertet hat. Die demografische Entwicklung in der rheinland-pfälzischen Ärzteschaft entwickelt sich weiterhin in Richtung Überalterung. Darauf weist Dr. Günther Matheis, Präsident der rheinland-pfälzischen Landesärztekammer, hin.

[mehr...]



Kassenärztliche Vereinigung, Krankenhausgesellschaft und Landesärztekammer rufen gemeinsame Koordinierungsstelle zur Weiterbildung Allgemeinmedizin ins Leben
- [27.04.2017]

Mainz. Künftige Hausärztinnen und Hausärzte in Rheinland-Pfalz haben jetzt noch einen weiteren starken Unterstützer an ihrer Seite: die neue Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin.

[mehr...]



Bätzing-Lichtenthäler: Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf – Land startet Kurse für Ärzte
- [27.04.2017]

Ärztinnen und Ärzte, die aus unterschiedlichen Gründen längere Zeit nicht in ihrem Beruf gearbeitet haben, sollen mithilfe eines neuen Projektes des Gesundheitsministeriums und der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz beim Wiedereintritt ins Berufsleben unterstützt werden.

[mehr...]



Schlichtungsstelle registriert erneut keinen Anstieg ärztlicher Behandlungsfehler
- [09.02.2017]

Mainz.Patientinnen und Patienten, die in Rheinland-Pfalz behandelt worden sind und einen ärztlichen Behandlungsfehler vermuten, können sich in Mainz an die Schlichtungsstelle der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz wenden.

[mehr...]



Südwest-Ärztekammern sind sich einig: „Wir müssen mehr Anstrengungen für den Ärztenachwuchs unternehmen!“
- [12.12.2016]

Bei der Gestaltung des Medizinstudiums besteht Handlungsbedarf. Darin sind sich die drei Landesärztekammern im Saarland, in Hessen und in Rheinland-Pfalz einig. Der derzeit diskutierte „Masterplan Medizinstudium 2020“ braucht daher Ergänzungen und Nachbesserungen.

[mehr...]



Trierer Thorax-Chirurg Dr. Günther Matheis ist neuer Landesärztekammer-Präsident
- [24.11.2016]

Dr. Günther Matheis ist neuer Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Der 58jährige Thorax-Chirurg aus Trier erhielt auf der konstituierenden Vertreterversammlung (VV) der Landesärztekammer gestern Abend in Mainz 72 von 77 Stimmen.

[mehr...]



Landesärztekammer gratuliert Dr. Detlef Stiemert aus Speicher zur Sanitätsrat-Ernennung
- [11.11.2016]

Große Ehrung und hohe Anerkennung für Dr. Detlef Stiemert. Für seine besonderen Verdienste hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Hausarzt aus Speicher nun zum Sanitätsrat ernannt.

[mehr...]



Gesetzes-Reigen bringt Veränderungen für Patienten, Ärzte, Pflege und Kliniken
- [29.09.2016]

Ein Gesetz nach dem anderen ist im vergangenen Jahr in die Endphase gegangen und nun in Kraft getreten.

[mehr...]



Neues Ärztekammer-Siegel dokumentiert Ausbildungs-Praxis für Medizinische Fachangestellte
- [31.08.2016]

Die rheinland-pfälzischen Ärztinnen und Ärzte nehmen ihre Arbeitgeber- und Ausbilderfunktionen sehr ernst.

[mehr...]



Patientensicherheit braucht verlässliche Qualitätsstandards
- [18.08.2016]

Qualitätsansprüche in der medizinischen, pflegerischen und gesundheitlichen Versorgung müssen für Alle gelten.

[mehr...]



Zahl der Facharztanerkennungen spiegelt gute Qualität wider
- [18.08.2016]

Ärztliche Weiterbildung steht bei den Ärztinnen und Ärzten in Rheinland-Pfalz weiterhin hoch im Kurs:

[mehr...]



Großes Interesse beim 6. Mainzer Abend der Allgemeinmedizin
- [20.05.2016]

Der Hausarzt: Die Perspektive!

[mehr...]



Landesärztekammer verstärkt Angebot für junge Ärztinnen und Ärzte
- [19.04.2016]

Die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz widmet sich noch mehr als bisher den Anliegen der jungen Ärztinnen und Ärzten.

[mehr...]



Jeder zweite berufstätige Arzt ist 50 Jahre und älter
- [06.04.2016]

Jeder zweite berufstätige Arzt/Ärztin in Rheinland-Pfalz ist 50 Jahre und älter. Dies geht aus der Ärztestatistik (Stichtag 31.12.2015) hervor, die jetzt die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz ausgewertet hat.

[mehr...]



Ihr Ansprechpartner


Christoph Wollek
Tel.: 06131 - 38 69 - 22
E-Mail




Copyright © 2017 Bezirksärztekammer Rheinhessen. Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
Impressum | Sitemap